Rund um den Altausseer See

Hotel am See

"Der Spaziergang rund um den See ist die erste und schönste Pflicht, der ich immer gleich nach meiner Ankunft in Altaussee nachgehe!"

Diese Aussage einer Dame aus Wien versteht man spätestens dann, wenn man selbst einmal dieses Vergnügen hatte!

Der ca. 7,5 km lange Rundweg beginnt direkt vor der Haustüre des Hotel am See und ist, in seiner naturbelassenen Form, vom Frühling bis zum Winter begehbar. Schon nach ca. zehn Minuten erreicht man das Kahlseneck, die Feinschmecker - Jausenstation der Familie Pichler. Weiter geht’s vorbei am Kaltenbrunn. Der Weg wird schmäler. Und schöner! Kleine Holzbankerln laden zum Rasten und Verweilen ein und man entdeckt beim Schauen und Hören.

Ganz hinten, nach dem Steinwandeck, ist die Seewies’n mit Felseninseln und traumhaften Badebuchten. Beim Geiger Paul im Jagdhaus gibt’s immer herrlichen Kuchen und wenn man Glück hat auch noch einen Seesaibling, natürlich fangfrisch! Weiter geht’s entweder zu Fuß oder mit dem Rundfahrtenschiff.

Über „neue“ alte Seewiesengastwirtschaft - unbedingt den Kaiserschmarrn probieren und der Hausmusik lauschen - geht es vorbei an der alten Fischerhütte, Richtung Strandcafé. Von dort weiter zur Seeklause und auf die letzten Etappe zwischen dem Westufer und den Fischererfeldern zurück zu unserem Hotel am See.

So original und echt wie die Atmosphäre in unserem Hotel am See, so sind auch viele der Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten rund um uns herum.

Die Magie Altaussees im Winter in einzigartig. Die Wintersportmöglichen rund um das Hotel am See sind großartig.

anfragen